08 Mrz

Die Reise_eine Agenturstory zur Gründung

Die Reise bis in des Apfels Gehäuse am Spittelberg

Hier geht es darum, wie Cox Orange am Spittelberg entstand…eine kurze Agenturstory

Rückblende zur Agenturentstehung

Schon mal eine Tischlerei übernommen? Nein? Ich davor auch noch nicht… Es war ein Sprung ins kalte Wasser, die Selbständigkeit. Ob meinem Mann dieser Sprung als ehemaliger (sehr erfolgreicher) Turmspringer leichter fiel, sei dahin gestellt. Es brauchte schon etwas Mut, sich ins unbekannte Terrain zu wagen. Weg von der (vermeintlichen) Sicherheit aus dem Angestelltenverhältnis hinein ins Abenteuer. Denn trotz aller Vorbereitungen war er emotional schon mit vielen Schmetterlingen begleitet, der Aufbau der eigenen Firma. Doch der Treiber dahinter war stark genug: “wir machen unser eigenes Ding!” Bereit alles zu geben und Neues kennen zu lernen.

Resumée nach 20 Jahren:  ich würde es wieder tun!

Im Lebensbuch blättern

Basierend auf dieser Entscheidung haben sich unterschiedliche, neue Seiten in meinem Lebensbuch eröffnet  – die Eröffnung der zweiten Firma, der  PR-Agentur “Prehofer-Relations”,  als Vorgängerin zu Cox Orange, die Karriere in der Wirtschaftskammer bis hin zur Abgeordneten zum Nationalrat. Das war zwar nicht geplant – aber spannend, aufreibend, es gab viel zu lernen –  von “wie sage ich es….” bis zu “wie schütze ich mich vor  Emotionen”.

Kommunikation als Konstante

So unterschiedlich die Aufgaben und Funktionen auch waren, eine Konstante zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre: es ging immer um Kommunikation.  Und das ist die eigentliche Agenturstory. Ob es der Aufbau der Tischerei mit einer eigenen Website 1995 (!!) war, der Themenaufbau “Kreativwirtschaft” in Österreich für die WKO oder die Gespräche mit Abgeordneten aus Nordafrika im Rahmen meiner Tätigkeit im außenpolitischen Ausschuss im Parlament. Bis hin zur Themen-Weiterentwicklung von Franchising in Österreich.

Was habe ich gelernt?

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg….

www.cox-orange.at

www.felzmann.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.